Der Markt für KI-gestützte Kommunikation im Gesundheitswesen wächst rasant. Neue Anbieter und smarte Tools treten mit ähnlichen Versprechen auf und Effizienz allein reicht nicht mehr aus. Entscheidend ist eine Marke, die Vertrauen schafft, Haltung zeigt und sich klar abhebt – strategisch, visuell und in der Nutzung.
Genau hier setzen wir an: mit einer starken Markenpositionierung. Nach einer ersten Pilotphase mit Fokus auf schnellen Markteintritt folgte der nächste strategische Schritt: ein Brand-Positionierungsworkshop. Im Workshop wurden die zentralen Merkmale von praxisToni definiert und die Marke gemeinsam mit allen relevanten Stakeholdern – von Produktentwicklung über Vertrieb bis Design – geschärft.
Parallel dazu wurde in der MVP-Phase ein funktionales Interface entwickelt, um erste Nutzererfahrungen zu sammeln und die Grundlage für das spätere UX/UI-Design zu schaffen.
Auf Grundlage des Workshops entstand ein prägnantes und ganzheitliches visuelles Konzept für eine einheitliche Markenpräsenz, die im Markt heraussticht. Wesentlich war die Entwicklung der Website als zentraler Marketing-Touchpoint, der potenzielle Kund:innen klar und vertrauensvoll anspricht und zu Conversions führt.
Parallel dazu haben wir das UX- und UI-Design für des Ticketsystems weiter optimiert, immer mit dem Ziel eine intuitive und effiziente Bedienung im Praxisalltag zu ermöglichen.
Website: www.praxis-toni.de

Gemeinsam mit dem praxisToni-Team haben wir die zentralen Merkmale der Marke präzise herausgearbeitet. Dabei standen drei Fragen im Mittelpunkt: Was unterscheidet praxisToni im Wettbewerbsumfeld? Welche Stärken sollen besonders sichtbar werden? Und wie sieht die Vision des Unternehmens für die nächsten fünf Jahre aus? Ausgehend von einem tiefen Verständnis für Kund:innen und Markt – insbesondere den aktuellen Herausforderungen und Pain Points in Arztpraxen – entwickelten wir die klaren Alleinstellungsmerkmale von praxisToni:
Daraus ergibt sich der konkrete Kundennutzen: praxisToni entlastet Arztpraxen spürbar, nimmt zuverlässig Anrufe entgegen und schafft so mehr Ruhe im Alltag – einfach, effizient und empathisch.
Die Identität und der Charakter einer Marke können erst vom Kunden wahrgenommen werden, wenn sie konkrete Formen annehmen. Die grafische Gestaltung muss sich dabei klar an der ausgearbeiteten Markenidentität orientieren.
Für praxisToni sind dabei vor allem die USPs Leichtigkeit und Freundlichkeit zentrale Leitlinien, die sich in jedem Gestaltungselement widerspiegeln und so eine sympathische, zugängliche und vertrauenswürdige Marke schaffen.

Im Praxisalltag ist Zeit knapp und jede Ablenkung kostet Nerven. Unser Ziel im Designprozess war es daher, die Praxismitarbeitenden maximal zu entlasten. Gemeinsam mit dem praxisToni-Team haben wir den kompletten Ablauf vom eingehenden Anruf bis zur Ticketbearbeitung genau untersucht und konsequent vereinfacht. Das Ergebnis ist ein klar strukturierter Workflow mit minimalem Klickaufwand, der echte Erleichterung in den Praxisalltag bringt.
Im Sinne der Nutzerfreundlichkeit wurde ein Dashboard entwickelt, das alle relevanten Kennzahlen übersichtlich bündelt. Arztpraxen sehen sofort, wie viele Gesprächsminuten Toni übernommen hat und welche Kosten für Telefonate und SMS anfallen. So entsteht volle Transparenz und Kontrolle – ohne langes Suchen und ohne komplizierte Auswertungen.


Der interaktive Kostenrechner auf der praxisToni Landingpage ermöglicht Nutzer:innen eine einfache Simulation ihrer individuellen Kosten und Einsparungen. Klare Typografie, intuitive Schieberegler und ein reduziertes Interface sorgen für Transparenz und stärken zugleich Conversion und Vertrauen. Um die Nutzung unserer Seite für neue Besucher:innen so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, setzen wir etracker ein.
So erkennen wir in besonders wichtigen Bereichen für die Conversion, wie zum Beispiel im Kostenrechner oder im Registrierungsformular, mögliche Probleme und können gezielt Optimierungen vornehmen. Dadurch wird der Prozess für Nutzer:innen klarer, schneller und transparenter.

Es ist spannend zu sehen, wie der KI-VoiceBot mit dem Ticketsystem zusammenarbeitet und sich die beiden Komponenten im Praxisalltag optimal ergänzen.
Darüber hinaus haben wir wertvolle Einblicke in den Alltag von Arztpraxen gewonnen: Welche Abläufe wirklich entscheidend sind, Praxismitarbeitende entlastet werden können und wie wichtig es ist, ihnen so viel Routinearbeit wie möglich abzunehmen.
Die enge Zusammenarbeit im interdisziplinären Team mit der PVS Westfalen-Nord als Product Owner, IT-Büdchen am Voicebot und quadcore am Ticketsystem zeigt sich direkt in der hohen Qualität des Endprodukts. So machen Projekte richtig Spaß.