UX / UI Design, Brand und Corporate Design

Aeditive – 3D-Druck und Automatisierung für die Baubranche von morgen

Branche:
Maschinenbau

Aufgaben:
Brand Workshop
Corporate Design
Geschäftsausstattung
UX / UI Design
Programmierung
Weiterentwicklung

Mit großen 3D-Druckanlagen treibt Aeditive die Digitalisierung der Bauwirtschaft voran und steigert Automatisierung und Nachhaltigkeit der Industrie. Das Startup aus dem Hamburger Raum arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um Produktionsanforderungen zu verstehen und hands-on die Technologie von morgen zu erschaffen. Durch die additive Fertigung ergeben sich für Bauunternehmer daher zahlreiche Vorteile wie etwa die Möglichkeit, flexibel auf den Markt reagieren zu können. Für Architekten eröffnen sich darüber hinaus neue Gestaltungsmöglichkeiten und Formsprachen.

Wir haben für das ehrgeizige Startup ein passendes Corporate Design sowie einen Webauftritt entwickelt.

Website: aeditive.de

Logo Design Anwendung
Die Arbeit an der Markenidentität ist für uns ein wesentlicher erster Schritt gewesen, um dem High-Tech-Unternehmen ein stabiles Fundament für die Kommunikation in einer traditionsreichen Industrie zu geben.

Optimale Positionierung der Marke

Zusammen mit Aeditive haben wir grundlegende Merkmale der Marke durchleuchtet. Welche Kunden stehen im Fokus? Wie wird Aeditive für sie tätig? Wie sieht die Vision des Unternehmens für die nächsten fünf Jahre aus?

Entscheidend hierfür war es, die Kunden und den Markt zu verstehen. Wo liegen die Herausforderungen und die Pain Points im Status quo? Aus den Erkenntnissen leiteten wir gemeinsam die positiven Alleinstellungsmerkmale von Aeditive und die daraus folgenden Vorteile für den Kunden ab.

Brand Tonalität

Brand Design
Die Marke sichtbar machen

Die Identität und der Charakter einer Marke können erst vom Kunden wahrgenommen werden, wenn sie Formen annehmen. Die grafische Gestaltung muss sich in dem Zuge an der ausgearbeiteten Markenidentität orientieren.

Logo

Die Bildmarke ergibt sich aus der Vereinfachung der Anfangsbuchstaben A und E. Gleichzeitig stellt sie grafisch den Prozess der additiven Fertigung dar. Die Schrift soll eine technisch und moderne Anmutung besitzen. Durch die abgesetzte Querlinie stellt das A eine besondere Stabilität dar und gibt der Wortmarke eine Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit.

Corporate Design Logo Gestaltung

Typografie

Neben einer hervorrangenden Lesbarkeit soll die Schrift außerdem die Tonalität des Unternehmens treffen. Daher fiel die Wahl auf eine klare und neutrale Schrift, die sich durch ihre geometrischen Formen jedoch klar abzuheben weißt.

Corporate Design Schriftauswahl

Farben

Um die technische und kühle Tonalität widerzuspiegeln, treten die Farben nur als Akzente zum Vorschein. Dafür wurde die graue Farbe von Beton und dazu ein kräftiges Orange als Kontrast gewählt.

Corporate Design Farben

Website Struktur schaffen

Ziel der Website war es, das Produkt für die Kundengruppe und Investoren verständlich und klar zu präsentieren. Das bedingte die Konzeptionierung und Strukturierung der Inhalte als auch die Bestimmung des visuellen Erscheinungsbildes. Das Produkt sowie das Unternehmen sollen als technisch und fortschrittsorientiert wahrgenommen werden.

Um den Nutzer ideal durch die Website führen zu können, durchleuchteten wir Schritt für Schritt die Interessen und Bedürfnisse unserer Nutzergruppen. Dadurch konnten wir eine ideale Gliederung der Inhalte schaffen, die von der Erklärung des Grobkonzepts bis zu detaillierten Informationen der Funktionalität hinreicht je tiefer man in die Website hineinsteigen möchte.

Website ansehen: aeditive.de

Corporate Design Website
Corporate Design Assets

Weitere Referenzen

App Design Cover

UX / UI Design

H2 LIVE

Wir zeigen der Welt, dass Wasserstoffmobilität funktioniert

UX / UI Design und Programmierung – Hochschule für Musik Karlsruhe

Web Design

Hochschule für Musik Karlsruhe

Klassik trifft auf Moderne

Neugierig geworden? Kontaktiert uns, um gemeinsam euer Potential auszuschöpfen

Kontakt Agentur Siteseeing
Peter Zepp
UX Designer und Gründer
040 18 88 04 30
peter@siteseeing.de
Termin buchen